..Home | Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

VdS Home - Sicherheit für Familie, Haus und Wohnung

Was tun im Schadenfall?

Wenn Sie auf die Grafik klicken, öffnet sich eine PDF-Datei, die Sie ausdrucken und an Ihrem Haupthahn anbringen können.


Vorsorglich sollten Sie einen Zettel an Ihrer Wasseruhr anbringen, der folgende Daten enthält:

  • Ansprechpartner und Telefonnummer des Versicherungsunternehmens
  • Ansprechpartner und Telefonnummer des Installateurbetriebes
  • Ansprechpartner und Telefonnummer der Hausverwaltung / des Eigentümers

Was tun bei Wasserschaden?

  • Hauptabsperrschieber/Haupthahn schließen
  • Strom in den betroffenen Räumen abschalten (Sicherung aus!)
  • Heizung ausschalten und Stromzufuhr unterbrechen
  • Sachen aus dem Schadenbereich entfernen
  • Wasser aufnehmen
  • Mitbewohner über den Wasserschaden informieren
  • Gebäudeeigentümer bzw. Hausverwaltung umgehend informieren
  • Versicherer informieren und weitere Maßnahmen abstimmen

Schadenmindernde Maßnahmen ergreifen:

  • Wasser aufnehmen
  • Betroffene Bereiche heizen, trocknen und lüften
  • Prüfen, welcher Strang abgesperrt bleiben muss
  • Ausgetauschte Bauteile (z.B. Rohrabschnitte, Armaturen, Therme) nach Reparatur aufbewahren, bis Freigabe durch Versicherer erfolgt