Was tun im Schadenfall?
Vorsorglich sollten Sie einen Zettel an Ihrer Wasseruhr anbringen, der folgende Daten enthält:
- Ansprechpartner und Telefonnummer des Versicherungsunternehmens
- Ansprechpartner und Telefonnummer des Installateurbetriebes
- Ansprechpartner und Telefonnummer der Hausverwaltung / des Eigentümers
Was tun bei Wasserschaden?
- Hauptabsperrschieber/Haupthahn schließen
- Strom in den betroffenen Räumen abschalten (Sicherung aus!)
- Heizung ausschalten und Stromzufuhr unterbrechen
- Sachen aus dem Schadenbereich entfernen
- Wasser aufnehmen
- Mitbewohner über den Wasserschaden informieren
- Gebäudeeigentümer bzw. Hausverwaltung umgehend informieren
- Versicherer informieren und weitere Maßnahmen abstimmen
Schadenmindernde Maßnahmen ergreifen:
- Wasser aufnehmen
- Betroffene Bereiche heizen, trocknen und lüften
- Prüfen, welcher Strang abgesperrt bleiben muss
- Ausgetauschte Bauteile (z.B. Rohrabschnitte, Armaturen, Therme) nach Reparatur aufbewahren, bis Freigabe durch Versicherer erfolgt